Veröffentlicht am 17.03.2022
Workshop im Kunstmuseum Bochum: Kreatives Schreiben und biografische Erinnerungsarbeit
Im Rahmen des Projekts Bochum - Stadt der Vielen möchten wir interessierte Menschen einladen, verschiedene Möglichkeiten der Arbeit mit der Erinnerung, mit den eigenen Archiven, mit persönlichen Geschichten zu erkunden.
In diesem Workshop, im Kunstmuseum Bochum, geht es nicht nur um die Erinnerungsarbeit, sondern vor allem um die Menschen, die erzählen und auswählen, was sie erzählen wollen. Deshalb wollen wir uns auf die persönliche Beziehung zur Geschichte und die Bedeutung der Geschichte für die Akteur*innen selbst und ihre Angehörigen konzentrieren.
Unter der Leitung der Künstler_in und Pädagog_in Judith Baumgärtner wird ein kreativer Schreib- und Forschungsprozess
in Gang gesetzt mit dem Ziel, ein Heft oder Zine zu erstellen, dessen Elemente Teil einer für Ende 2023 geplanten Ausstellung des Projekts sein könnten.
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Kinder und Enkelkinder von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Bochum oder Menschen, die aufgrund ihrer engen persönlichen Beziehung in einem Dialogprozess mit den Geschichten eines älteren Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Bochum arbeiten können. Die Teilnahme ist für Personen ab 16 Jahren möglich.
Praktische Informationen
Der Workshop findet im Kunstmuseum Bochum statt. Der Workshop besteht aus sechs dreistündigen Sitzungen an Samstagen von 10-13 Uhr an den folgenden Terminen: 2., 16. und 30. April, 14. und 28. Mai sowie 11. Juni.
Der Workshop ist für die Teilnehmenden kostenlos, eine verbindliche Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Plätze sind
begrenzt.
Referent_in
Judith Baumgärtner (sie/kein Pronomen) lebt in Köln und arbeitet dort auf unterschiedlichen Ebenen mit Rassismuserfahrenen und/oder queeren Menschen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Empowerment und Heilung durch kreative Medien und Schreiben. Judiths Hintergrund liegt im Bereich Sonderpädagogik/Kunsttherapie. Judith macht Zines unter dem Namen @blackunrealities und hat das Zinefest Köln mitinitiiert.
Anmeldung
DER WORKSHOP IST BEREITS AUSGEBUCHT! Bei größerer Nachfrage können wir im Herbst 2022 eventuell eine zweite Auflage des Workshops anbieten. Schreiben Sie uns bei Interesse bitte eine Mail an stadtdervielen@ifak-bochum.de mit dem Betreff: Warteliste Kreatives Schreiben.
Kontakt
stadtdervielen@ifak-bochum.de
Tel.: 0234 640 481 66
IFAK e.V. | Engelsburger Str. 168
44793 Bochum