German English Turkish Arabic Italian

Blog

Podcast: Passagen. Folge 3: „Vera“

08.01.2024

Esra Canpalat: „In der letzten Folge des Podcasts habe ich mich mit Vera getroffen, die 1988 aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland kam. Wir sprechen über das Aufwachsen als junges Mädchen in der Sowjetunion, wie die Betreuung einer behinderten Frau sie nachhaltig prägte und darüber, wie die Arbeit als Sprachausbilderin stets ihr Leben bestimmte und sie an verschiedene Orte brachte. Vera erinnert sich genau an den Tag ihrer Anreise nach Bochum, wo sie am Hauptbahnhof einfach vergessen wurde und sich mit ihren dürftigen Deutschkenntnissen zurechtfinden musste. Außerdem verrät sie mir ihre Lieblingsorte in Bochum, aber auch, was ihr hier fehlt: Der Benzingeruch Moskaus, zitternde Trolleybusse und, dass man hier nie von einem Klingeln an der Haustür überrascht wird."