German English Turkish Arabic Italian

Blog

Im Porträt: Krzysztof Gruse | „Ich fühle mich in Bochum zu Hause, es ist meine Stadt.“

16.02.2023

„Ich mache verschiedene Sachen, male, singe, tanze und schreibe. Mich beschäftigt das Absurde. Ich spüre dem nach, was allgemein üblich ist. Mich beschäftigt das Lokale. Das Wiederholen der Welt heiligt die Welt. Oft ist die sogenannte Neuheit die älteste Sache, die man sich überhaupt vorstellen kann. Mein Dasein berechtigt mich zum Dasein sofort, unmittelbar, ohne irgendwelche Zulassungsbedingungen.“
Krzysztof Gruse

Bochum hilft!

09.02.2023

Verheerende Erdbeben haben den Südosten der Türkei und den Nordwesten Syriens erschüttert. Dabei gab es zehntausende Todesopfer, unzählige Verletzte und hunderdtausende Menschen verloren ihr Zuhause. Wir sprechen den Opfern und Ihren Angehörigen unser tiefstes Beileid und unsere Solidarität aus und wollen eine schnelle Unterstützung nach unseren Möglichkeiten gewährleisten.