German English Turkish Arabic Italian

Blog

Im Porträt: Mohamad Sadik Ahmed | „Bochum ist eine liebenswerte Stadt, in der man aktiv sein kann.“

29.06.2023

In einem Erzählworkshop in der IFAK-Einrichtung „Alte Post“, im Bochumer Stadtteil Goldhamme, lernten wir Mohamad Sadik Ahmed kennen, der im Jahr 2015 von Syrien nach Deutschland floh, um in Bochum mit seiner Familie zu leben. Im Interview verdeutlicht er, dass auch ältere Menschen durchaus noch am öffentlichen Leben teilhaben können und nicht stillstehen sollten.

Im Porträt: Rola Abdulhamid | „Ich empfinde Bochum als meine Heimat und fühle mich hier sicher.“

15.06.2023

In einem Erzählworkshop in der IFAK-Einrichtung „Alte Post“, im Bochumer Stadtteil Goldhamme, lernten wir Rola Abdelhamid kennen, die im Jahr 2015 von Syrien nach Deutschland floh. In der Alten Post engagierte sie sich schon bald ehrenamtlich. Im Porträt erzählt sie über die Schwierigkeiten, die sie und ihre Familie meistern müssen und spricht darüber, was ihr hilft, sich in Bochum zuhause zu fühlen.  

Im Porträt: Pedro Crovetto Farias | „Was kann man tun, um irgendwie Chile und Deutschland in Verbindung zu bringen …?“

12.06.2023

Pedro Crovetto Farias wurde 1953 in Valparaíso in Chile geboren. Er wuchs im Viertel Cerro las Cañas in einer Familie auf, die nur über geringe finanzielle Mittel verfügte, dafür aber über viel Schaffenskraft und Einfallsreichtum, wie er erklärt. Sein politisches Engagement in Studentenorganisationen wurde im Chile der Pinochet-Diktatur als gefährlich für die nationale Sicherheit angesehen, was zu einer siebenjährigen Haftstrafe hätte führen können.